Spuren der Zeit

Ein Schluck Geschichte

Mitten im Leipziger Stadtteil Plagwitz auf dem Fabrikgelände der ehemaligen Kammgarnspinnerei haben wir - die Leipziger Spirituosen Manufaktur - unseren Platz im Ambiente verfallener Backstein-Architektur gefunden.

Es ist ein Ort voll von Geschichte, deren ruhmreiche Glanzzeit hier Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Kämmen von Garn begann. Nun findet man auf diesem Fabrikgelände, neben Lost Places und verfallenen Ruinen buntes Treiben - ein Kiez ist entstanden, der für viele Firmen nun ein zu Hause ist.

Bereits 1880 gegründet, entwickelte sich die Kammgarnspinnerei Stöhr bis Anfang des 20. Jahrhunderts zu einer der größten Industriebetriebe Leipzigs von internationaler Bedeutung. Abgesetzt wurden Leipziger Garne außer im Inland besonders nach Österreich, England, Italien, Skandinavien, Rußland und Amerika.

Unsere Manufaktur selbst befindet sich im ehemaligen Maschinenhaus, welches Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet wurde. Hier standen große Maschinen, die mit Riemenantrieb die Spinnmaschinen in den daneben befindlichen Fabrikhallen antrieben.